Dieser Anhang beschreibt die Konventionen für den Zugriff auf die in der
User Language definierten Index-Variablen-Typen und Systemfunktionen sowie die hierfür definierten Wertebereiche. Dabei erfolgt zunächst die Definition der Begriffe Interpreterumgebung und Aufruftyp sowie anschließend geordnet nach den jeweiligen Aufruftypen die Auflistung der Wertebereichsdefinitionen.
Inhalt
A.1 Konventionen
Die in diesem Abschnitt festgelegten Konventionen sind für den Zugriff auf die in der
User Language definierten Index-Variablen-Typen und Systemfunktionen von essentieller Bedeutung.
A.1.1 Interpreterumgebung
Die Interpreterumgebung bezeichnet den Programm-Teil des
Bartels AutoEngineer, in dem der
User Language Interpreter eingebunden ist. Je nach Interpreterumgebung können unterschiedliche Index-Variablen-Typen und Systemfunktionen implementiert und damit verfügbar sein. Ein
User Language-Programm ist jeweils nur in der Interpreterumgebung ablauffähig, in der alle im Programm referenzierten Index-Variablen-Typen und Systemfunktionen implementiert sind.
A.1.2 Aufruftyp
Damit sowohl der
User Language Compiler, als auch der
User Language Interpreter möglichst frühzeitig Kompatibilitätsprobleme erkennen können, ist in der
User Language der Begriff des Aufruftyps definiert. Jedem Index-Variablen-Typ und jeder Systemfunktion der
Bartels User Language ist ein Aufruftyp zugeordnet, der in kodierter Form die Interpreterumgebung(en) definiert, in der das jeweilige Objekt implementiert ist. Mit Hilfe dieser Aufruftyp-Definitionen ist der
User Language Compiler in der Lage, ein
User Language-Programm daraufhin zu prüfen, ob zueinander inkompatible Referenzen in diesem Programm enthalten sind. Das Ergebnis dieser Prüfung ist ein dem erzeugten Maschinenprogramm zugeordneter Aufruftyp, der die Interpreterumgebungen definiert, in denen das Programm ablauffähig ist, und mit dessen Hilfe der
User Language Interpreter wiederum entscheiden kann, ob ein zu startendes Maschinenprogramm zur aktuellen Interpreterumgebung kompatibel ist.
Tabelle A-1 enthält eine Liste aller definierten Aufruftypen. Jeder Index-Variablen-Typ und jede Systemfunktion der
Bartels User Language ist genau einem dieser Aufruftypen zugeordnet.
Tabelle A-1: User Language Aufruftypen
Code | Aufruftyp-Bezeichnung |
STD | Standard |
CAP | Schematic Capture Datenzugriff |
SCM | Schaltplaneditor |
LAY | Layout Datenzugriff |
GED | Layouteditor |
AR | Autorouter |
CAM | CAM-Prozessor |
CV | CAM-View |
ICD | IC Design Datenzugriff |
CED | Chipeditor |
Tabelle A-2 enthält die Information über die Kompatibilität der in der
Bartels User Language definierten Aufruftypen zueinander. Entsprechend dieser Tabelle führt der
User Language Compiler die Kompatibilitätsprüfung für die innerhalb eines Programms enthaltenen Systemreferenzen durch. Wird ein Objekt eines bestimmten Aufruftyps in einem Programm verwendet, so müssen auch alle anderen in diesem Programm verwendeten Objekte der Menge der entsprechend als kompatibel gekennzeichneten Aufruftypen zugeordnet sein
(sofern nicht die Preprozessoranweisung
#pragma ULCALLERSTD verwendet wird; siehe hierzu
Abschnitt 2.6.5).
Tabelle A-2: Kompatibilität Aufruftyp zu Aufruftyp
Aufruftyp |
STD |
CAP |
SCM |
LAY |
GED |
AR |
CAM |
CV |
ICD |
CED |
STD |
x |
x |
x |
x |
x |
x |
x |
x |
x |
x |
CAP |
x |
x |
x |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
SCM |
x |
x |
x |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
LAY |
x |
- |
- |
x |
x |
x |
x |
- |
- |
- |
GED |
x |
- |
- |
x |
x |
- |
- |
- |
- |
- |
AR |
x |
- |
- |
x |
- |
x |
- |
- |
- |
- |
CAM |
x |
- |
- |
x |
- |
- |
x |
- |
- |
- |
CV |
x |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
x |
- |
- |
---|
ICD |
x |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
x |
x |
CED |
x |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
x |
x |
Tabelle A-3 enthält die Information über die Kompatibilität der in der
Bartels User Language definierten Aufruftypen zu den Interpreterumgebungen. Entsprechend dieser Tabelle führt der
User Language Interpreter die Kompatibilitätsprüfung für die in einer Interpreterumgebung zu startenden
User Language-Programme durch.
Tabelle A-3: Kompatibilität Aufruftyp zu Interpreter
Aufruftyp |
Interpreter |
SCM | GED | AR | CAM | CV | CED |
STD | x | x | x | x | x | x |
CAP | x | - | - | - | - | - |
SCM | x | - | - | - | - | - |
LAY | - | x | x | x | - | - |
GED | - | x | - | - | - | - |
AR | - | - | x | - | - | - |
CAM | - | - | - | x | - | - |
CV | - | - | - | - | x | - |
ICD | - | - | - | - | - | x |
CED | - | - | - | - | - | x |
A.2 Wertebereichsdefinitionen
In der
User Language sind für eine Reihe von Index-Variablen-Typ-Elementen und Systemfunktions-Parametern Wertebereiche definiert. Dieser Abschnitt enthält eine komplette Übersicht über diese Definitionen. In der Beschreibung für die Index-Variablen-Typen (siehe
Anhang B) und Systemfunktionen (siehe
Anhang C) werden die hier definierten Wertebereiche wo immer nötig durch die entsprechende Benennung für den Wertebereich referenziert.
A.2.1 Standard Wertebereiche (STD)
Die nachfolgend aufgeführten Kodierungen besitzen Gültigkeit in den Definitionen für den Aufruftyp STD. Sie definieren mithin gültige Wertebereiche für spezielle Elemente von Index-Variablen-Typen bzw. Systemfunktions-Parameter innerhalb aller Interpreterumgebungen. Die Benennung der Wertebereichsdefinitionen ergibt sich aus dem Schlüsselwort "STD" und einer fortlaufenden Nummer.
STD1 - Datenbankklassencodes:
(-1) = Unbekannte/ungültige Datenbankklasse
100 = Layout Leiterkarte
101 = Layout Bauteil
102 = Layout Padstack
103 = Layout Pad
150 = Layout Leiterbahnen
151 = Layout Connectivity
160 = Layout DRC Parameter
200 = Physikalische Netzliste
201 = Physikalische Zuweisungen
202 = Backannotation Anforderung
300 = Autorouter Daten
301 = Autorouter Parameter
400 = BAE Zeichensatz
401 = BAE Setup Daten
402 = Parameter Setup Daten
500 = Gerber Blendentabelle
501 = Layout Farbtabelle
502 = SCM Farbtabelle
510 = IC Farbtabelle
511 = GDS Struktur
700 = BAE Meldungen
800 = SCM Stromlaufblatt
801 = SCM Symbol
802 = SCM Marker
803 = SCM Label
850 = SCM Bauteilliste
900 = Logische Bibliothek
901 = Logische Netzliste
902 = Physikalische Pin Info
903 = Packager Parameter
1000 = IC Layout
1001 = IC Zelle
1002 = IC Pin
1050 = IC Leiterbahnen
1051 = IC Connectivity
1052 = IC Autorouter Daten
1200 = User Language Programm
1201 = User Language Library
1400 = Design-Regel
1401 = Designregel-Liste
1402 = Designregel-Quellcode
4096 = SQL Info Tabellenstruktur
4097 = SQL Info freie Tabellen
4352 = SQL anwenderspezifische Tabelle
: = :
8191 = SQL anwenderspezifische Tabelle
STD2 - Längen-Einheiten:
Längenangaben erfolgen - soweit nicht anders vermerkt - in der Einheit Meter.
STD3 - Winkel-Einheiten:
Winkelangaben erfolgen - soweit nicht anders vermerkt - in der Einheit Bogenmaß.
STD4 - Menüpunktnummern:
[ 0, 99] = Hauptmenüpunkte
[ 100, 199] = Menüpunkte Menü 1
[ 200, 299] = Menüpunkte Menü 2
[ 300, 399] = Menüpunkte Menü 3
[ 400, 499] = Menüpunkte Menü 4
[ 500, 599] = Menüpunkte Menü 5
[ 600, 699] = Menüpunkte Menü 6
[ 700, 799] = Menüpunkte Menü 7
[ 800, 899] = Menüpunkte Menü 8
[ 900, 999] = Menüpunkte Menü 9
[1000,1099] = Menüpunkte Menü 10
9003 = Menüfunktion
9004 = Menüfunktion
9005 = Aktuell geladenes Element schließen
9006 = Sprung zu Schaltplaneditor
9007 = Sprung zu Packager
9008 = Sprung zu Packager mit automatischem Lauf und
Sprung zu Schaltplaneditor wenn kein Fehler aufgetreten ist
9009 = Sprung zu Packager mit automatischem Lauf und
Sprung zu Layouteditor wenn kein Fehler aufgetreten ist
9010 = Sprung zu Layouteditor
9012 = Sprung zu Autorouter
9013 = Sprung zu CAM-Prozessor
9014 = Sprung zu CAM-View
9015 = BAE HighEnd/IC Design: Sprung zu IC Design Chip Editor
9016 = BAE HighEnd/IC Design: Sprung zu IC Design CIF-View
9017 = BAE HighEnd/IC Design: Sprung zu IC Design GDS-View
9018 = BAE HighEnd/IC Design: Sprung zu IC Design Cell Placer
9020 = Sprung zu BAE-Setup
9021 = Sprung zu BAE-Hauptmenü
9022 = BAE HighEnd: Aufruf Schaltplaneditor
9023 = BAE HighEnd: Aufruf Packager
9024 = BAE HighEnd: Aufruf Packager mit automatischem Lauf
9025 = BAE HighEnd: Aufruf Layouteditor
9027 = BAE HighEnd: Aufruf Autorouter
9028 = BAE HighEnd: Aufruf CAM-Prozessor
9029 = BAE HighEnd: Aufruf CAM-View
9030 = BAE HighEnd/IC Design: Aufruf IC Design Chip Editor
9031 = BAE HighEnd/IC Design: Aufruf IC Design CIF-View
9032 = BAE HighEnd/IC Design: Aufruf IC Design GDS-View
9033 = BAE HighEnd/IC Design: Aufruf IC Design Cell Placer
9035 = BAE HighEnd: Aufruf BAE-Hauptmenü
9036 = Menüfunktion
9038 = Menüfunktion
9039 = Menüfunktion
9041 = Sprung zu Packager mit automatischem Lauf und
Sprung zu Chipeditor wenn kein Fehler aufgetreten ist
9042 = Löschen nach Zwischenablage
9043 = Kopieren nach Zwischenablage
9044 = Einfügen aus Zwischenablage
9048 = Programm starten und auf dessen beendigung warten
9049 = Programm starten und sofort zurückkehren
Windows-/Motif-Dialoge:
5000 = Schaltplaneditor: Dialog Bilddarstellungsparameter
5001 = Schaltplaneditor: Dialog allgemeine SCM-Parameter
5002 = Schaltplaneditor: Dialog SCM-Plotparameter
5005 = Layouteditor: Dialog Bilddarstellungsparameter
5006 = Layouteditor: Dialog allgemeine Layouteditor-Parameter
5008 = Layouteditor: Dialog Flächenfüllparameter
5010 = Layouteditor: Dialog Platzierungsparameter
5000 = Autorouter: Dialog Bilddarstellungsparameter
5001 = Autorouter: Dialog allgemeine Autorouter-Parameter
5002 = Autorouter: Dialog Platzierungsparameter
5003 = Autorouter: Dialog Autoroutingoptionen
5004 = Autorouter: Dialog Autoroutingsteuerung
5005 = Autorouter: Dialog Autoroutingstrategie
5006 = Autorouter: Dialog Autoroutingbatcheinstellungen
5000 = CAM-Prozessor: Dialog Bildarstellungsparameter
5001 = CAM-Prozessor: Dialog Kontrollplotparameter
5002 = CAM-Prozessor: Dialog Gerberplotparameter
5003 = CAM-Prozessor: Dialog Bohrdatenausgabeparameter
5004 = CAM-Prozessor: Dialog allgemeine CAM-/Plotparameter
5000 = CAM-View: Dialog Bildarstellungsparameter
5001 = CAM-View: Dialog allgemeine CAM-View-Parameter
Die Standardmenünummern werden mit der Formel
100 × Hauptmenünummer + Submenünummer
berechnet, wobei die Nummerierung der Menüpunkte jeweils bei Null beginnt. Die Hauptmenünummer 0 ist grunsätzlich für das Menü
reserviert, d.h. der Aufruf der im Menü
enthaltenen Funktionen ist nur über die hierfür speziell definierten Menünummern 9003 und 9004 möglich.
STD5 - Dialogelement Parametertyp:
Parameterwerte:
0 = 0x000000 = String/Zeichenkette
1 = 0x000001 = Bool'scher Wert (Checkbox)
2 = 0x000002 = Integer-Wert
3 = 0x000003 = Double-Wert
Anzeigeelementtypen:
4 = 0x000004 = Beschriftung/Titel
5 = 0x000005 = Horizontale Trennliniengrafik
6 = 0x000006 = Vertikale Trennliniengrafik
Auswahlmenüelemente:
7 = 0x000007 = Radioboxauswahl erste Option
8 = 0x000008 = Radioboxauswahl nächste Option
9 = 0x000009 = Selektionsmenü Basiseintrag
10 = 0x00000A = Selektionsmenü nächster Eintrag
65536 = 0x010000 = Listboxauswahlmenü Basiseintrag
65537 = 0x010001 = Listboxauswahlmenü nächster Eintrag
Dialogschaltflächen:
11 = 0x00000B = Aktions-Button
12 = 0x00000C = -Button
13 = 0x00000D = -Button
Spezielle Parametertypkodierungen:
14 = 0x00000E = Dummy-Dialogelement
983055 = 0x0F000F = Parametertypmaske (für Parametertypabfragen)
Numerische Wertangaben:
16 = 0x000010 = Vorzeichenbehafteter numerischer Wert
32 = 0x000020 = Distanz- bzw. Längenangabe
64 = 0x000040 = Drehwinkelangabe
Wertebereichsprüfung:
128 = 0x000080 = Prüfparameter Wertebereichsminimum
256 = 0x000100 = Prüfparameter Wertebereichsmaximum
512 = 0x000200 = Unmittelbarer Prüfparameter Wertebereichsminimum
1024 = 0x000400 = Unmittelbarer Prüfparameter Wertebereichsmaximum
Verschiedene Parametertypkodierungen:
2048 = 0x000800 = Parametertyp Leerstring-Anzeigefeld
4096 = 0x001000 = Parametertyp Zeichensatz Fettdruck
8192 = 0x002000 = Parametertyp Zeichensatz feste Breite
16384 = 0x004000 = Parametertyp Bestätigung durch Doppelklick
32768 = 0x008000 = Parametertyp Editieren deaktiviert
1048576 = 0x100000 = Parametertyp Bestätigung durch Einfachklick
STD6 - Interaktionsmodus:
0 = Eingabe manuell
1 = Eingabe automatisch
STD7 - Koordinatenanzeigemodus:
0 = Anzeige/Eingabe in mm (im IC-Design in Mikrometer)
1 = Anzeige/Eingabe in Inch (im IC-Design in mm)
STD8 - Rasterfreigabe Flag:
0 = Raster freigeben
1 = Raster einhalten
STD9 - Winkelfreigabe Flag:
0 = Winkel freigeben
1 = Winkel einhalten
STD10 - Workspace Flag:
0 = Element/Objekt befindet sich nicht im Arbeitsbereich
1 = Element/Objekt befindet sich im Arbeitsbereich
STD11 - Fixiert Flag:
0 = Element/Objekt nicht fixiert
1 = Element/Objekt fixiert
STD12 - Elementverankerungsmodus:
0 = Element/Objekt ist nicht verankert
2 = Element/Objekt ist verankert
STD13 - Gruppen Flag:
0 = Element/Objekt nicht zur Gruppe gehörig
1 = Element/Objekt zur Gruppe gehörig
2 = Gruppenzugehörigkeit invertieren
STD14 - Spiegelungsmodus:
0 = Element/Objekt ist nicht gespiegelt
1 = Element/Objekt ist gespiegelt
STD15 - Polygonpunkttyp:
0 = Normaler Punkt
1 = Mittelpunkt Bogen links
2 = Mittelpunkt Bogen rechts
STD16 - Makrostatus:
xxxxxxx1 = Makro ist komplett geladen (Bitmaske)
xxxxxx1x = Makro fehlt (Bitmaske)
sonst = intern
STD17 - Maustasten:
0 = Tastatureingabe
1 = Linke Maustaste
2 = Mittlere Maustaste
3 = Rechte Maustaste
STD18 - Farbwerte:
0 = Schwarz (keine Farbe)
1 = Blau
2 = Grün
3 = Kobaltblau
4 = Rot
5 = Violett
6 = Braun
7 = Hellgrau
8 = Dunkelgrau
9 = Hellblau
10 = Hellgrün
11 = Hellkobaltblau
12 = Hellrot
13 = Hellviolett
14 = Gelb
15 = Weiß
-1 = Schwarz ausgeblendet
-2 = Blau ausgeblendet
-3 = Grün ausgblendet
-4 = Kobaltblau ausgeblendet
-5 = Rot ausgeblendet
-6 = Violett ausgeblendet
-7 = Braun ausgeblendet
-8 = Hellgrau ausgeblendet
-9 = Dunkelgrau ausgeblendet
-10 = Hellblau ausgeblendet
-11 = Hellgrün ausgeblendet
-12 = Hellkobaltblau ausgeblendet
-13 = Hellrot ausgeblendet
-14 = Hellviolett ausgeblendet
-15 = Gelb ausgeblendet
-16 = Weiß ausgeblendet
STD19 - Zeichenmodus:
0 = Ersetzen
1 = Löschen
2 = Setzen
3 = Komplement
STD20 - Polygonfüll-/zeichenmodus:
0 = Geschlossenes Linienpolygon
1 = Geschlossenes Füllpolygon
2 = Offenes Linienpolygon
3 = Geschlossenes Polygon mit Füllmuster
+4 = Gestrichelte Polygonumrandung
+8 = Gepunktete Polygonumrandung
STD21 - Interaktionspeichermodus:
0 = Interaktionsplatzhalter an das Ende der Interaktionswarteschlange anfügen
1 = Automatische Interaktion an das Ende der Interaktionswarteschlange anfügen
2 = Interaktionsplatzhalter am Beginn der Interaktionswarteschlange einfügen
3 = Automatische Interaktion am Beginn der Interaktionswarteschlange einfügen
A.2.2 Schematic Capture Wertebereiche (CAP)
Die nachfolgend aufgeführten Kodierungen besitzen Gültigkeit in den Definitionen für die Aufruftypen CAP und SCM. Sie definieren mithin gültige Wertebereiche für spezielle Elemente von Index-Variablen-Typen bzw. Systemfunktions-Parameter innerhalb der Interpreterumgebung des
Schaltplaneditor. Die Benennung der Wertebereichsdefinitionen ergibt sich aus dem Schlüsselwort
CAP und einer fortlaufenden Nummer.
CAP1 - Schaltplan Textmodus:
0 = Standardtext (als Bitmaske mit CAP7 kombinierbar)
1 = Kommentartext (als Bitmaske mit CAP7 kombinierbar)
CAP2 - Schaltplan Polygontyp:
0 = Grafiklinie
1 = Grafikfläche
2 = intern
3 = intern
4 = Kontaktbereich
5 = Punktlinie
CAP3 - Schaltplan Figurenelementtyp:
1 = Polygon
2 = Verbindung
3 = Benannte Referenz
4 = intern
5 = Text
6 = Namensmuster
7 = intern
8 = Polygon-Eck-/Pickpunkt
9 = Pick Benannte Symbolreferenz
10 = Pick Benannte Labelreferenz
11 = Attributpick Benannte Referenz
CAP4 - Schaltplan Poolelementtyp:
-1 = Unbekanntes/ungültiges Element
1 = Elementtyp Makro (C_MACRO)
3 = Elementtyp Benannte Referenz (C_NREF)
6 = Elementtyp Attributwert (C_ATTRIBUTE.VALUE)
7 = Elementtyp Attributname (C_ATTRIBUTE.NAME)
16 = Elementtyp Polygon (C_POLY)
17 = Elementtyp Text (C_TEXT)
18 = Elementtyp Verbindungssegmentliste (C_CONBASE)
19 = Elementtyp Bustap (C_BUSTAP)
20 = Elementtyp Bauteilnamensmuster (C_MACRO.PNAMEPAT)
32 = Elementtyp Zeichensatzname
sonst = intern
CAP5 - Schaltplan Tagsymbol-/Taglabelmodus:
1 = Standardsymbol / Standardlabel
2 = Virtuelles Tagsymbol
3 = Netzlisten-Tagsymbol / Netzattributlabel
CAP6 - Schaltplan Tagpintyp:
0 = Standard Pin oder Label
1 = Symbolverweis
2 = Pinverweis
3 = Netzverweis
4 = Netzpinverweis
3 = Netzbereichsverweis
CAP7 - Schaltplan Textstil Bitmaske:
xxxx000x = Standardtextstil (kein Rahmen)
xxxxxx1x = Rahmen 1; Abstand zum Text 1/8 der Texthöhe
xxxxx1xx = Rahmen 2; Abstand zum Text 1/4 der Texthöhe
xxxx1xxx = Offene(r) Rahmen; ohne seitliche Rahmenlinie(n) am Textursprung
xxx1xxxx = Keine Textrotation
xx1xxxxx = Text horizontal zentriert
x1xxxxxx = Text vertikal zentriert
1xxxxxxx = Text rechts ausgerichtet
A.2.3 Schematic Editor Wertebereiche (SCM)
Die nachfolgend aufgeführten Kodierungen besitzen Gültigkeit in den Definitionen für den Aufruftyp SCM. Sie definieren mithin gültige Wertebereiche für spezielle Systemfunktions-Parameter innerhalb der Interpreterumgebung des
Schematic Editors. Die Benennung der Wertebereichsdefinitionen ergibt sich aus dem Schlüsselwort
SCM und einer fortlaufenden Nummer.
SCM1 - SCM Anzeigeelementtypen:
(-16384) = -0x4000 = ungültiges Anzeigeelement
0 = Dokumentation
1 = Verbindungen
2 = Symbole
3 = Marker
4 = Symbolgrenzen
5 = intern
6 = intern
7 = Anschlussfläche
8 = Arbeitsbereich
9 = Nullpunkt
10 = Highlight
11 = Kommentartext
12 = Tagsymbol
13 = Taglink
14 = Variantenattribut
15 = Plot unsichtbar (von Plotausgabe ausgenommene Elemente)
SCM2 - Schaltplan Anzeigeelementklassen Hierarchieebenen-Bitmaske:
xxxxxxxxxxx1 = Anzeige Element auf Planebene
xxxxxxxxxx1x = Anzeige Element auf Symbolebene
xxxxxxxxx1xx = Anzeige Element auf Labelebene
xxxxxxxx1xxx = Anzeige Element auf Markerebene
A.2.4 Layout Wertebereiche (LAY)
Die nachfolgend aufgeführten Kodierungen besitzen Gültigkeit in den Definitionen für die Aufruftypen LAY, GED, AR und CAM. Sie definieren mithin gültige Wertebereiche für spezielle Elemente von Index-Variablen-Typen bzw. Systemfunktions-Parameter innerhalb der Interpreterumgebungen des
Layouteditors, des
Autorouters und des
CAM-Prozessors. Die Benennung der Wertebereichsdefinitionen ergibt sich aus dem Schlüsselwort
LAY und einer fortlaufenden Nummer.
LAY1 - Layout Lagennummer:
(-16384) = -0x4000 = Ungültige Lage
(-6) = Innenlagen
(-5) = Oberste Lage
(-4) = Airlines
(-3) = Bestückungsplan
(-2) = Umrandung
(-1) = Alle Lagen
0 = Signallage 1
1 = Signallage 2
2 = Signallage 3
: = Signallage :
99 = Signallage 100
768 = 0x300 = Versorgungslage 1
769 = 0x301 = Versorgungslage 2
770 = 0x302 = Versorgungslage 3
: = : = Versorgungslage :
777 = 0x309 = Versorgungslage 10
778 = 0x30A = Versorgungslage 11
779 = 0x30B = Versorgungslage 12
1024 = 0x400 = Dokumentarlage 1 Seite 1
1025 = 0x401 = Dokumentarlage 1 Seite 2
1026 = 0x402 = Dokumentarlage 1 Beide Seiten
1040 = 0x410 = Dokumentarlage 2 Seite 1
1041 = 0x411 = Dokumentarlage 2 Seite 2
1042 = 0x412 = Dokumentarlage 2 Beide Seiten
: = : = Dokumentarlage :
1168 = 0x490 = Dokumentarlage 10 Seite 1
1169 = 0x491 = Dokumentarlage 10 Seite 2
1170 = 0x492 = Dokumentarlage 10 Beide Seiten
1184 = 0x4A0 = Dokumentarlage 11 Seite 1
1185 = 0x4A1 = Dokumentarlage 11 Seite 2
1186 = 0x4A2 = Dokumentarlage 11 Beide Seiten
1200 = 0x4B0 = Dokumentarlage 12 Seite 1
1201 = 0x4B1 = Dokumentarlage 12 Seite 2
1202 = 0x4B2 = Dokumentarlage 12 Beide Seiten
: = : = Dokumentarlage :
2592 = 0xA20 = Dokumentarlage 99 Seite 1
2593 = 0xA21 = Dokumentarlage 99 Seite 2
2594 = 0xA22 = Dokumentarlage 99 Beide Seiten
2608 = 0xA30 = Dokumentarlage 100 Seite 1
2609 = 0xA31 = Dokumentarlage 100 Seite 2
2610 = 0xA32 = Dokumentarlage 100 Beide Seiten
LAY2 - Layout Textmodus:
0 = Physical
1 = Logical
2 = Norotate
LAY3 - Layout Flächen Spiegelungsmodus:
0 = Immer sichtbar
1 = Ungespiegelt sichtbar
2 = Gespiegelt sichtbar
17 = Fixiert sichtbar wenn nicht gespiegelt
18 = Fixiert sichtbar wenn gespiegelt
LAY4 - Layout Polygontyp:
1 = Kupferfläche
2 = Sperrfläche
3 = Umrandung
4 = Potentialfläche
5 = Dokumentarlinie
6 = Dokumentarfläche
7 = Füllbereich
8 = Schraffierte Kupferfläche
9 = Split Power Plane Fläche
LAY5 - Layout Bohrungsklasse:
0 = - (ungespiegelt Default)
1 = A (Standard/ungespiegelt)
2 = B (Standard/ungespiegelt)
3 = C (Standard/ungespiegelt)
4 = D (Standard/ungespiegelt)
5 = E (Standard/ungespiegelt)
6 = F (Standard/ungespiegelt)
7 = G (Standard/ungespiegelt)
8 = H (Standard/ungespiegelt)
9 = I (Standard/ungespiegelt)
10 = J (Standard/ungespiegelt)
11 = K (Standard/ungespiegelt)
12 = L (Standard/ungespiegelt)
13 = M (Standard/ungespiegelt)
14 = N (Standard/ungespiegelt)
15 = O (Standard/ungespiegelt)
16 = P (Standard/ungespiegelt)
17 = Q (Standard/ungespiegelt)
18 = R (Standard/ungespiegelt)
19 = S (Standard/ungespiegelt)
20 = T (Standard/ungespiegelt)
21 = U (Standard/ungespiegelt)
22 = V (Standard/ungespiegelt)
23 = W (Standard/ungespiegelt)
24 = X (Standard/ungespiegelt)
25 = Y (Standard/ungespiegelt)
26 = Z (Standard/ungespiegelt)
0x0080 = 0 × 256 + 128 = - (gespiegelt Default)
0x0180 = 1 × 256 + 128 = A (gespiegelt)
0x0280 = 2 × 256 + 128 = B (gespiegelt)
0x0380 = 3 × 256 + 128 = C (gespiegelt)
0x0480 = 4 × 256 + 128 = D (gespiegelt)
0x0580 = 5 × 256 + 128 = E (gespiegelt)
0x0680 = 6 × 256 + 128 = F (gespiegelt)
0x0780 = 7 × 256 + 128 = G (gespiegelt)
0x0880 = 8 × 256 + 128 = H (gespiegelt)
0x0980 = 9 × 256 + 128 = I (gespiegelt)
0x0A80 = 10 × 256 + 128 = J (gespiegelt)
0x0B80 = 11 × 256 + 128 = K (gespiegelt)
0x0C80 = 12 × 256 + 128 = L (gespiegelt)
0x0D80 = 13 × 256 + 128 = M (gespiegelt)
0x0E80 = 14 × 256 + 128 = N (gespiegelt)
0x0F80 = 15 × 256 + 128 = O (gespiegelt)
0x1080 = 16 × 256 + 128 = P (gespiegelt)
0x1180 = 17 × 256 + 128 = Q (gespiegelt)
0x1280 = 18 × 256 + 128 = R (gespiegelt)
0x1380 = 19 × 256 + 128 = S (gespiegelt)
0x1480 = 20 × 256 + 128 = T (gespiegelt)
0x1580 = 21 × 256 + 128 = U (gespiegelt)
0x1680 = 22 × 256 + 128 = V (gespiegelt)
0x1780 = 23 × 256 + 128 = W (gespiegelt)
0x1880 = 24 × 256 + 128 = X (gespiegelt)
0x1980 = 25 × 256 + 128 = Y (gespiegelt)
0x1A80 = 26 × 256 + 128 = Z (gespiegelt)
Gespiegelte Bohrklassen können zur Definition gespiegelter partieller Durchkontaktierungen verwendet werden. Klassencodes für ungespiegelte und gespiegelte Bohrklassen können durch Addition bzw. bitweise Veroderung zu kombinierten Bohrklassenspezifikationen zusammengefasst werden, wie z.B. in
6 + 0x0880
für die Standardbohrklasse
F (6) kombiniert mit der gespiegelten Bohrklasse
H (0x0880).
LAY6 - Layout Figurenelementtyp:
1 = Polygon
2 = Bahn
3 = Benannte Referenz
4 = Namenlose Referenz
5 = Text
6 = Bohrung
7 = intern
8 = Polygon-Eck-/Pickpunkt
9 = Leiterbahn-Eck-/Pickpunkt
10 = Füllflächenpolygonpick
LAY7 - Layout Leveltyp:
>= 0 = Single Netz Level
(-1) = Multiple Netz Level (Kurzschluss)
(-2) = Geänderter Level, kein Netz
(-3) = zugewiesener Level (intern)
LAY8 - Layout Poolelementtyp:
-1 = Unbekanntes/ungültiges Element
1 = Elementtyp Makro (L_MACRO)
5 = Elementtyp Unbenannte Referenz (L_UREF)
6 = Elementtyp Benannte Referenz (L_NREF)
8 = Elementtyp Attributwert (L_ATTRIBUTE.VALUE)
9 = Elementtyp Attributname (L_ATTRIBUTE.NAME)
16 = Elementtyp Polygon (L_POLY)
17 = Elementtyp Leiterbahn (L_LINE)
18 = Elementtyp Text (L_TEXT)
19 = Elementtyp Bohrung (L_DRILL)
21 = Elementtyp Leiterbahnschraffur-Polygon
32 = Elementtyp Lage Bauteilseite
33 = Elementtyp Versorgungslagen-Netz
34 = Elementtyp DRC-Parameter
35 = Elementtyp Zeichensatzname
48 = Elementtyp DRC-Fehlermarker (L_DRCERROR)
sonst = intern
LAY9 - Layout Anzeigeelementtypen (zusätzlich zu
LAY1):
(-7) = Bohrungen (übertragen auf die Bohrklassen '-', 'A'-'Z')
(-8) = Arbeitsbereich
(-9) = Nullpunkt
(-10) = Fehler
(-11) = Highlight
(-12) = Bohrklasse '-'
(-13) = Bohrklasse 'A'
: = :
(-38) = Bohrklasse 'Z'
(-39) = Fixiert
(-40) = Verankert
LAY10 - Layout Mincon Funktionstyp:
0 = Kein Mincon
1 = Pins horizontal
2 = Pins vertikal
3 = Pins horizontal+vertikal
4 = Pins Luftlinie
5 = Ecken horizontal
6 = Ecken vertikal
7 = Ecken horizontal+vertikal
8 = Ecken Luftlinie
LAY11 - Layout Eingabeinteraktionstyp:
>= 0 = Eingabe Poolelement
(-1) = Eingabe Gummiband
(-2) = Eingabe Fenster input
(-3) = Eingabe Kreismittelpunkt
(-4) = Eingabe Kreisbogen im (mathematisch positiven) Gegenuhrzeigersinn
(-5) = Eingabe Kreisbogen im (mathematisch negativen) Uhrzeigersinn
(-6) = Eingabe Segmentverschiebung
(-7) = Eingabe Segmentteilung
(-8) = Eingabe Segmentmarker
(-9) = Eingabe Gummiband Typ 2
LAY12 - Layout Variantensichtbarkeit:
0-99 = Visible for given variant number
100 = Visible for all variants
101 = Visible for unplaced variant
LAY13 - Layout DRC-Fehleranzeige:
1 = DRC Kupferabstandsverletzung
2 = DRC Dokumentarlagen-Sperrbereichsverletzung planar
3 = DRC Dokumentarlagen-Sperrbereichsverletzung vertical (Höhenverletzung)
4 = DRC HF-Designregelverletzung
5 = DRC ungültiger Bereich für Polygonablage
7 = DRC Bauteillagen-Entwurfsregelverletzung
8 = Füllpolygon Errorhinweis
|65536 = DRC Fehlermarker ausgeblendet
LAY14 - Layout Textstil Bitmaske:
xxx000xxxxxx = Standardtextstil (kein Rahmen)
xxxxx1xxxxxx = Rahmen 1; Abstand zum Text 1/8 der Texthöhe
xxxx1xxxxxxx = Rahmen 2; Abstand zum Text 1/4 der Texthöhe
xxx1xxxxxxxx = Offene(r) Rahmen; ohne seitliche Rahmenlinie(n) am Textursprung
xx1xxxxxxxxx = Text horizontal zentriert
x1xxxxxxxxxx = Text vertikal zentriert
1xxxxxxxxxxx = Text rechts ausgerichtet
LAY15 - Layout Elementanzeigemodus Bitmaske:
xxxxxxxxxxx1 = Elementanzeige auf Layoutebene
xxxxxxxxxx1x = Elementanzeige auf Bauteilebene
xxxxxxxxx1xx = Elementanzeige auf Padstackebene
xxxxxxxx1xxx = Elementanzeige auf Padebene
A.2.5 CAM-Prozessor Wertebereiche (CAM)
Die nachfolgend aufgeführten Kodierungen besitzen Gültigkeit in den Definitionen für den Aufruftyp CAM. Sie definieren mithin gültige Wertebereiche für spezielle Systemfunktions-Parameter innerhalb der Interpreterumgebung des
CAM-Prozessors. Die Benennung der Wertebereichsdefinitionen ergibt sich aus dem Schlüsselwort "CAM" und einer fortlaufenden Nummer.
CAM1 - CAM-Prozessor Spiegelungsmodus:
0 = Spiegelung aus
1 = Spiegelung ein
2 = X-Rückseite (Spiegelung aus)
3 = X-Rückseite (Spiegelung ein)
4 = Y-Rückseite (Spiegelung aus)
5 = Y-Rückseite (Spiegelung ein)
CAM2 - CAM-Prozessor Gerberausgabe Länge einer Plottereinheit
(STD2):
0.00002540000 = 2.3 Zoll Format
0.00000254000 = 2.4 Zoll Format
0.00000025400 = 2.5 Zoll Format
0.00000002540 = 2.6 Zoll Format
0.00000000254 = 2.7 Zoll Format
oder jeder andere Wert größer 0.00000000053
CAM3 - CAM-Prozessor Gerber-Ausgabeformat:
0 = 2.3 Zölliges Format
1 = 2.4 Zölliges Format
2 = 2.5 Zölliges Format
3 = 2.6 Zölliges Format
4 = 3.3 Metrisches Format
5 = 3.4 Metrisches Format
6 = 3.5 Metrisches Format
7 = 3.6 Metrisches Format
CAM4 - CAM-Prozessor HP-GL-Plot Stiftnummer:
1 = Stift 1 aktiviert
2 = Stift 2 aktiviert
3 = Stift 3 aktiviert
4 = Stift 4 aktiviert
5 = Stift 5 aktiviert
6 = Stift 6 aktiviert
7 = Stift 7 aktiviert
8 = Stift 8 aktiviert
9 = Stift 9 aktiviert
10 = Stift 10 aktiviert
: = Stift : aktiviert
99 = Stift 99 aktiviert
(-1) = Stift deaktiviert/ungültig
(-2) = Stift 1 deaktiviert
(-3) = Stift 2 deaktiviert
(-4) = Stift 3 deaktiviert
(-5) = Stift 4 deaktiviert
(-6) = Stift 5 deaktiviert
(-7) = Stift 6 deaktiviert
(-8) = Stift 7 deaktiviert
(-9) = Stift 8 deaktiviert
(-10) = Stift 9 deaktiviert
(-11) = Stift 10 deaktiviert
: = Stift : deaktiviert
(-101) = Stift 100 deaktiviert
A.2.6 IC Design Wertebereiche (ICD)
Die nachfolgend aufgeführten Kodierungen besitzen Gültigkeit in den Definitionen für die Aufruftypen ICD und CED. Sie definieren mithin gültige Wertebereiche für spezielle Elemente von Index-Variablen-Typen bzw. Systemfunktions-Parameter innerhalb der Interpreterumgebung des
Chip Editors. Die Benennung der Wertebereichsdefinitionen ergibt sich aus dem Schlüsselwort
ICD und einer fortlaufenden Nummer.
ICD1 - IC Design Lagennummer:
(-16384) = -0x4000 = Ungültige Lage
(-3) = Airlines
(-2) = Umrandung
(-1) = Alle Lagen
0 = IC Lage 1
1 = IC Lage 2
2 = IC Lage 3
: = IC Lage :
99 = IC Lage 100
ICD2 - IC Design Textmodus:
0 = Physical
1 = Logical
2 = Norotate
ICD3 - IC Design Flächen Spiegelungsmodus:
0 = Immer sichtbar
1 = Ungespiegelt sichtbar
2 = Gespiegelt sichtbar
ICD4 - IC Design Polygontyp:
1 = Aktive Fläche
2 = Sperrfläche
3 = Dokumentarlinie
4 = Umrandung
ICD5 - IC Design Figurenelementtyp:
1 = Polygon
2 = Bahn
3 = Benannte Referenz
4 = Unbenannte Referenz
5 = Text
6 = intern
7 = Polygon-Eck-/Pickpunkt
8 = Leiterbahn-Eck-/Pickpunkt
ICD6 - IC Design Leveltyp:
>= 0 = Single Netz Level
(-1) = Multiple Netz Level (Kurzschluss)
(-2) = Geänderter Level, kein Netz
(-3) = zugewiesener Level (intern)
ICD7 - IC Design Poolelementtyp:
(-1) = Unbekanntes/ungültiges Element
1 = Elementtyp Makro (C_MACRO)
2 = Elementtyp Unbenannte Referenz (C_UREF)
3 = Elementtyp Benannte Referenz (C_NREF)
6 = Elementtyp Attributwert (C_ATTRIBUTE.VALUE)
7 = Elementtyp Attributname (C_ATTRIBUTE.NAME)
16 = Elementtyp Polygon (C_POLY)
17 = Elementtyp Leiterbahn (C_LINE)
18 = Elementtyp Text (C_TEXT)
sonst = Internal
ICD8 - IC Design Anzeigeelementtypen (zusätzlich zu
ICD1):
(-6) = Arbeitsbereich
(-7) = Nullpunkt
(-8) = Fehler
(-9) = Highlight
ICD9 - IC Design Lagenanzeigemodus Bitmuster:
xxxxx00 = Anzeige Lagenobjekte mit Randliniendarstellung
xxxxx01 = Anzeige Lagenobjekte mit Füllflächendarstellung
xxxxx10 = Anzeige Lagenobjekte mit Randliniendarstellung gestrichelt
xxxxx11 = Anzeige Lagenobjekte mit Füllflächenmuster
00000xx = Anzeige Lagenobjekte mit Füllflächenmuster 0
.....xx = Anzeige Lagenobjekte mit Füllflächenmuster :
11111xx = Anzeige Lagenobjekte mit Füllflächenmuster 31
ICD10 - IC Design Mincon Funktionstyp:
0 = Kein
1 = Pins horizontal
2 = Pins vertikal
3 = Pins horizontal+vertikal
4 = Pins Luftlinie
5 = Ecken horizontal
6 = Ecken vertikal
7 = Ecken horizontal+vertikal
8 = Ecken Luftlinie
Konventionen und Definitionen © 1985-2024 Oliver Bartels F+E • Aktualisiert: 05. December 2006, 16:54 [UTC]
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