Welcome to the Bartels Group of Companies
Bartels AutoEngineer® Design DataBase (DDB) - Deutsche Version Bartels AutoEngineer® Design DataBase (DDB) - English Version
Bartels

Bartels System GmbH
Bartels
Bartels AutoEngineer
BAE Product Info
BAE Screenshots
BAE Design DataBase
Bartels Autorouter®
BAE V8.0 Highlights
BAE V7.8 Highlights
BAE V7.6 Highlights
BAE V7.4 Highlights
BAE V7.2 Highlights
BAE V7.0 Highlights
BAE V6.8 Highlights
BAE V6.6 Highlights
BAE V6.4 Highlights
BAE V6.2 Highlights
BAE V6.0 Highlights
BAE V5.4 Highlights
BAE V5.0 Highlights
BAE HighEnd Features
BAE Price List
BAE Downloads
BAE Documentation
BAE Support
BAE Contributions
BAE Development and Service Companies
Electronics Development
Bartels Sport Service
Company Profile
Corporate Info
Bartels :: Bartels AutoEngineer :: BAE Product Info :: BAE Design DataBase

Bartels AutoEngineer®

Bartels AutoEngineer®
Design DataBase (DDB)

The following figures show the hierarchical structure of the Bartels AutoEngineer object oriented Design DataBase (DDB). All design objects are stored in a single file, and each design object belongs to a certain class (e.g., drawing, symbol, etc.) and can inherit (include) symbols from the same or from other classes depending on the design context. Database and design objects can be manipulated independently from other objects and may be copied, extracted, included or deleted as required. The database knows about the design relations, i.e., copying a schematic sheet automatically copies inherited part and pin symbols. All database files, design or library, have the same file format. Whether a file is a design or a library file depends on its (contextual) content rather than on its file structure.

SCM Database Hierarchy

Figure 1 explains the schematic capture graphical object relations:

Figure 1: SCM Database Hierarchy

Figure 1: SCM Database Hierarchy

Logical Symbol/Part Definition

Figure 2 shows the relations between the logical and physical parts as well as an example for pin/gate/group swap information and power supply pins. This description can also be used to specify a fully hierarchical design, e.g., for ASICs or custom ICs:

Figure 2: Part Data Sheet with Loglib Definition

Figure 2: Part Data Sheet with Loglib Definition

Layout Database Hierarchy

Figure 3 illustrates the construction of a printed circuit board. Arbitrarily shaped polygons can be created in any design hierarchy level. A polygon may also contain arcs, which are handled by the system as basic element types, i.e., all arc calculations are precise without using arc interpolation:

Figure 3: Layout Database Hierarchy

Figure 3: Layout Database Hierarchy

Bartels AutoEngineer Design System Data Flow

Figure 4 explains the overall dataflow within the complete design system including schematic capture and PCB design. Consider the central position of the Job File which, at the end of the design process, contains all design-specific objects such as the schematic sheets, the PCB layout, the netlist data, and the job-specific library data:

Figure 4: Bartels AutoEngineer System Flow Diagram

Figure 4: Bartels AutoEngineer System Flow Diagram

Please note that the same design file which contains all SCM and PCB data may also contain part lists or other table-oriented information. The Bartels AutoEngineer database software includes an SQL engine which is able to bundle SQL table information transparently into its own object class and automatically build indices for quick database access. SQL database access optimization works with multiple tables, too. All database queries, whether to objects or via the SQL engine, are processed by a powerful variable key-length B-TREE algorithm. It is not necessary to copy symbol and/or part libarary data directly onto a schematic plan and/or a PCB layout, the schematic plan and the PCB layout objects only store (placement data) references to the placed symbols and/or parts. Library symbols and parts are copied into the design file when they are requested for placement for the first time. This automatically creates design-specific symbol and part libraries within the design file and leaves the designer with the opportunity to modify design-specific library elements without changing the original (master) library. The backup of a design is also much simplified, since a single DDB file ends up containing the complete SCM and PCB design and library data.

Bartels :: Bartels AutoEngineer :: BAE Product Info :: BAE Design DataBase
© 1985-2017 Oliver Bartels F+E Bartels Homepage Contact and Corporate Info

Web Development by Baumeister Mediasoft Engineering

Bartels AutoEngineer® Design DataBase (DDB) - Deutsche Version Bartels AutoEngineer® Design DataBase (DDB) - English Version

Willkommen bei Bartels
Bartels AutoEngineer® Design DataBase (DDB) - Deutsche Version Bartels AutoEngineer® Design DataBase (DDB) - English Version
Bartels

Bartels System GmbH
Bartels
Bartels AutoEngineer
BAE Produktinfo
BAE Screenshots
BAE DDB
Bartels Autorouter®
BAE V8.0 Highlights
BAE V7.8 Highlights
BAE V7.6 Highlights
BAE V7.4 Highlights
BAE V7.2 Highlights
BAE V7.0 Highlights
BAE V6.8 Highlights
BAE V6.6 Highlights
BAE V6.4 Highlights
BAE V6.2 Highlights
BAE V6.0 Highlights
BAE V5.4 Highlights
BAE V5.0 Highlights
BAE HighEnd Features
BAE Preisliste
BAE Downloads
BAE Dokumentation
BAE Support
BAE Contrib
BAE Entwickler und Dienstleister
Elektronikentwicklung
Sport
Firmenprofil
Impressum
Bartels :: Bartels AutoEngineer :: BAE Produktinfo :: BAE DDB

Bartels AutoEngineer®

Bartels AutoEngineer®
Design DataBase (DDB)

Die nachfolgenden Abbildungen veranschaulichen die hierarchische Struktur der im Bartels AutoEngineer verwendeten objektorientierten Designdatenbank (DDB - Design DataBase). Alle Objekte eines Designs werden in einer einzigen Datei abgelegt. Jedes Designobjekt gehört einer speziellen Datenbankklasse (Zeichnung, Symbol, usw.) an und kann Symbole derselben, untergeordneter oder kontextverwandter Datenbankklassen beinhalten bzw. referenzieren. Datenbank- und Designobjekte können unabhängig voneinander bearbeitet werden und nach Bedarf dateitechnisch kopiert, extrahiert, eingebunden oder gelöscht werden. Das Designdatenbanksystem verwaltet Informationen über die Beziehungen zwischen den Objekten, und nutzt diese Informationen um z.B. beim Kopieren eines Schaltplanblatts automatisch sämtliche darauf verwendeten Bauteil- und Pinsmymbole mitzukopieren. Alle Datenbank- und Designdateien des Bartels AutoEngineer haben das selbe Dateiformat. Ob eine DDB-Datei eine Bauteilbibliothek oder eine Designdatei darstellt hängt somit nicht von der Dateistruktur sondern aussschließlich von ihrem (kontextpsezifischen) Inhalt ab. Eine Designdatei kann prinzipiell sogar selbst als Bibliotheksdatei fungieren.

Datenbankhierarchie im Stromlauf

Abbildung 1 erläutert die Beziehungen zwischen den grafischen Objekten eines Schaltungsentwurfs:

Abbildung 1: Datenbankhierarchie im Stromlauf

Abbildung 1: Datenbankhierarchie im Stromlauf

Logische Symbol-/Bauteildefinition

Abbildung 2 zeigt anhand einer Bauteildefinition mit Pin-, Gatter- und Gruppenvertauschbarkeit und Versorgungsanschlüssen die Beziehungen zwischen den logischen und physikalischen Bauteilen auf. Bauteildefinitionen wie in diesem Beispiel können auch für hierarchischen Schaltplanentwurf und ASIC- bzw. IC-Layout erstellt werden:

Abbildung 2: Loglib-Bauteildefinition entsprechend Datenblatt

Abbildung 2: Loglib-Bauteildefinition entsprechend Datenblatt

Datenbankhierarchie im Layout

Abbildung 3 illustriert die Konstruktion einer Leiterkarte. Auf jeder Hierarchieebene des Designs können beliebig geformte Polygone erzeugt werden. Ein Polygon kann auch Kreisbögen enthalten. Kreisbögen werden vom System direkt als solche interpretiert und bearbeitet, d.h., sämtliche Bogenberechnungen sind absolut präzise, es werden keine Kreisbogeninterpolationen angewendet:

Abbildung 3: Datenbankhierarchie im Layout

Abbildung 3: Datenbankhierarchie im Layout

Bartels AutoEngineer Designfluss

Abbildung 4 zeigt das Designflussdiagramm des Bartels AutoEngineer hinsichtlich Schaltplanerfassung und Leiterkartenlayout. Man beachte die zentrale Position des Job Files, welches am Ende des Designprozesses sämtliche designspezifischen Objekte wie etwa die Stromlaufplanblätter, das Leiterkartenlayout, die Netzlistendaten und die designspezifischen Symbol- und Bauteilbibliotheksdaten enthält:

Abbildung 4: Bartels AutoEngineer Designfluss-Diagramm

Abbildung 4: Bartels AutoEngineer Designfluss-Diagramm

In der Designdatei können neben den Schaltplan- und Leiterkartenlayoutdaten zusätzlich Bauteilisten und andere tabellenorientierte Informationen abgelegt werden. Das Datenbanksystem des Bartels AutoEngineer enthält eine SQL-Engine, mit der es möglich ist, SQL-Tabelleninformation transparent über eigene Datenbankklassen in Designdateien einzubinden. Um Zugriffe auf diese Datenbankinformationen zu optimieren, erfolgt dabei eine automatische Tabellenindizierung. Die Optimierung des SQL-Tabellenzugriffs unterstützt die Definition verschiedener Tabellen. Alle Datenbankzugriffe, sei es auf Objekte oder über die SQL-Engine, werden durch einen mächtigen B-TREE-Algorithmus mit Unterstützung variabler Schlüssellängen abgearbeitet. Es ist nicht notwendig, Symbol- bzw. Bauteilbibliotheksdaten direkt auf den Schaltplan oder das Leiterkartenlayout zu kopieren. Bibliothekssymbole werden bei der ersten Platzierung des entsprechenden Symbol- bzw. Bauteiltyps vielmehr redundanzfrei als eigenständige Bibliotheksobjekte in die Designdatei kopiert, und auf Schaltplan- und Layoutebene werden lediglich Platzierungsdatenreferenzen für die platzierten Symbole und Bauteile eingetragen. Dadurch wird automatich eine designspezifische Symbol- und Bauteilbibliothek in der Designdatei erzeugt. Der Designer kann diese designspezifischen Bibliotheksdaten anschließend nach Bedarf modifizieren, und die Originalbibliothek, aus der die Symbol und Bauteile ursprüglich kopiert wurden, bleiben von derartigen designspezifischen Bibliotheksänderungen unberührt. Die Sicherung von Designdaten ist ebenfalls denkbar einfach, da sich das Designbackup inklusive sämtlicher zugehöriger Daten wie Schaltplänen, Leiterkartenlayout und verwendeter Bauteilsymbole auf die Sicherung einer einzelnen DDB-Datei reduziert.

Bartels :: Bartels AutoEngineer :: BAE Produktinfo :: BAE DDB
© 1985-2017 Oliver Bartels F+E Bartels Startseite Kontakt und Impressum

Webentwicklung Baumeister Mediasoft Engineering

Bartels AutoEngineer® Design DataBase (DDB) - Deutsche Version Bartels AutoEngineer® Design DataBase (DDB) - English Version